Ein Fels in der Brandung ist dann gut, wenn er nicht wie ein Ziegelstein aussieht. So oder so ähnlich könnte man die Herkunft von Universal Rocks beschreiben. Hans & Basti sprechen auf der IAAPA Expo Europe 2022 mit den Thematisierungs-Experten.
Egal ob mächtige Ritterburg, finstere Drachenhöhle oder gewaltiger Gebirgszug: Gutes Theming ist nur dann wirklich gelungen, wenn das Design auch glaubhaft ist. Gerade künstliches Gestein ist gar nicht so einfach realistisch nachzubilden und benötigt einiges an Erfahrung. Hier kommt Universal Rocks ins Spiel: Die Experten für alles, was aus Beton gemacht wird, sind bekannt für ihre fantastischen und äußerst glaubwürdigen Designs. Auch in der Fanszene sind sie seit der Arbeit am Phantasialand-Themenbereich ‘Rookburgh’ ein Begriff. Für die Saison 2024 überarbeiten sie außerdem den österreichischen Themenbereich des Europa-Park und verhelfen der neuen Mack-Achterbahn 'Voltron' im kroatischen Themenbereich zu ihrem Glanz.
In der heutigen Episode sprechen wir mit dem Senior Project Manager von Universal Rocks darüber, wie man solche Projekte gemeinsam mit den Parks entwickelt, wie der Herstellungsprozess abläuft, warum der Beton der Firma sowohl im Wasser als auch in kalten und warmen Regionen funktioniert und ob er selbst schon FLY ‘geflogen’ ist.
Unser Gesprächspartner:
Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button „Abonnieren” klicken! Felsenfest universeller Hörgenuss, alles andere ist nur auf Sand gebaut.
Auch sie sind ein Bestandteil fast jedes Freizeitparks, jeder Attraktion oder Veranstaltung: Maskottchen oder Street Characters! Hans und Basti fragen die Maskottchenmacherin Stefanie Ludwig Löcher aus, wie genau das funktioniert.
Maskottchen oder Straßencharaktere, die Parks beleben, gibt es in der Attraktionsbranche schon eine ganze Weile. Sie vertreten Marken genauso wie sie die sonst manchmal steife Thematisierung durch reale Menschen aufwerten. Doch wie baut man diese Kostüme? Was sind ihre Besonderheiten? Und wie schafft man den schmalen Grad zwischen perfektem Look und gruseliger Fratze, den manche Parks auf dem Weg zum perfekten Maskottchen schon mal abgestürzt sind? Stefanie Ludwig ist mit ihrer Kostümwerkstatt hier absoluter Profi und erklärt uns die Welt von Street-Character-Kostümen ausführlich in dieser Episode.
Unsere Gesprächspartnerin:
Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Dann schauen wir euch (auditiv) auch regelmäßig genauso lieb an, wie die Maskottchen eurer Lieblingsparks (müssen aber nicht mal gereinigt werden!)
Sie gehören zu Freizeitparks mindestens so viel wie Achterbahnen: Wasserattraktionen. Hans und Basti sprechen ausführlich mit Manuel Wolf von Hafema, einem der Marktführer für Wasser-Freizeitanlagen aller Art!
Egal ob riesiges Rafting oder klassischen Log Flume, Hafema baut nahezu jeden Typus Wasserattraktion und das weltweit. Die Geschichte dahinter ist fast schon genauso bewegt wie die Hohe See und deswegen sprechen wir diesmal mit Projektmanager Manuel Wolf über seinen Job und die zahlreichen Projekte die er und Hafema zu verantworten hatte und hat. Was einen guten Water-Ride ausmacht, wie sich Elektrik und Theming mit Wasser verträgt, welche Besonderheiten hinter ihren deutschen Wasser-Attraktionsklassikern River Quest und Fluch des Pharao stecken und vieles mehr gibt es in diesem superausführlichen Gespräch zu hören!
Unser Gesprächspartner:
Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Denn unsere Interviews sind mindestens so spannend wie der Drop von River Quest durchgeknallt!
Selten werden sie von Fans gewertschätzt, aber dennoch gehören sie gerade für das jüngere Publikum in einen Freizeitpark: Spielplätze. Hans und Basti sprechen mit Julia Köhler über die Spielgeräte der bereits 1865 gegründeten Berliner Seilfabrik.
Klettern, Springen und Bewegung sind wichtige Elemente beim Spielplatz für Kinder und natürlich auch Junggebliebene. Bei den Spielplätzen der Berliner Seilfabrik ist, wie der Name schon sagt, das Seil im Mittelpunkt des Geschehens. Gemeinsam mit weiteren hochwertigen Komponenten möchte das Unternehmen Spielplätze platzieren, die Generationen lang halten.
Wir sprechen in dieser Episode des Podcoasters mit Marketingchefin Julia Köhler darüber, wie die Berliner das alles planen, welche kulturellen Unterschiede es bei Spielplätzen gibt und wie man gerade Kletter-Spielgeräte sicher macht.
Unsere Gesprächspartnerin:
Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Dann wandert unsere Attraktions-Hörfabrik genauso zuverlässig in euren Podfetcher wie die Sicherheit eines Kinderspielplatzes nach EN 1176.