PC075 – Julia Köhler von der Berliner Seilfabrik

Selten werden sie von Fans gewertschätzt, aber dennoch gehören sie gerade für das jüngere Publikum in einen Freizeitpark: Spielplätze. Hans und Basti sprechen mit Julia Köhler über die Spielgeräte der bereits 1865 gegründeten Berliner Seilfabrik.

Klettern, Springen und Bewegung sind wichtige Elemente beim Spielplatz für Kinder und natürlich auch Junggebliebene. Bei den Spielplätzen der Berliner Seilfabrik ist, wie der Name schon sagt, das Seil im Mittelpunkt des Geschehens. Gemeinsam mit weiteren hochwertigen Komponenten möchte das Unternehmen Spielplätze platzieren, die Generationen lang halten. Wir sprechen in dieser Episode des Podcoasters mit Marketingchefin Julia Köhler darüber, wie die Berliner das alles planen, welche kulturellen Unterschiede es bei Spielplätzen gibt und wie man gerade Kletter-Spielgeräte sicher macht.

Unsere Gesprächspartnerin:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Dann wandert unsere Attraktions-Hörfabrik genauso zuverlässig in euren Podfetcher wie die Sicherheit eines Kinderspielplatzes nach EN 1176.

PC074 – Patrycjusz Idzikowski von TÜV Süd

Nach dem Gespräch mit dem TÜV Nord über mobile Anlagen in Folge 25 des Podcoasters sprechen Hans und Basti in dieser Episode einmal ausführlich mit dem TÜV Süd über weitere Sicherheitsthemen bei der Attraktionsbranche.

Die Attraktionsbranche ist komplex. Es kommen nicht nur zahlreiche Gewerke zusammen, die perfekt harmonieren müssen, sondern auch eine ganze Reihe an Spezialwissen und Normen, damit die Anlagen sicher betrieben werden können. Fast jeder weiß, dass in Deutschland ein Fahrgeschäft regelmäßig vom TÜV abgenommen wird. Doch was genau machen die TÜV-Prüfer da eigentlich? Wie weiß man, auf was zu achten ist und wie geht man dabei mit der sich im laufenden Wandel befindlichen Branche des "Höher"-"Weiter"-"Mehr" um? Schließlich sind Attraktionen in vielen Fällen auch mal Prototypen mit völlig neuen oder überdrehten Ideen. Darüber sprechen wir ausführlich in dieser Episode.

Unser Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Vielleicht nicht TÜV geprüft, aber dafür mit Sicherheit gut informiert!

PC073 – Willy Walser von RES: Ride Engineers Switzerland

Ride Engineers Switzerland ist einer der eher kleineren Fahrgeschäftehersteller, punktet aber weltweit neben mutigen Ideen auch mit der berühmten Schweizer Ingenieurskunst. Hans & Basti sprechen mit dem Geschäftsführer und Branchen-Urgestein Willy Walser.

In unserer neuesten Episode sprechen wir mit Willy Walser, dem CEO von Ride Engineers Switzerland, einem Unternehmen, das eine ganze Reihe an Fahrgeschäften auf seiner “Speisekarte” hat und vor allem durch seine besonders verrückten Ideen immer wieder für Wirbel sorgt. In dieser Episode erzählt uns Willy aus seinem Leben, verrät, wie er in die Branche kam und gibt uns Einblicke in die Projekte von RES, wie den erfolgreichen Rollerball oder auch den komplexen Bau des Knight’s Ride Tower im Freizeitpark Fantasiana. Wie ein Schweizer mit seiner Liebe für Fahrgeschäfte gleich mehrfach die Branche aufgemischt hat, darum geht es in Folge 73 des Podcoasters!

Unser Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Damit kommt die nächste Episode so zuverlässig in euren Podfetcher wie ein Schweizer Uhrwerk!

PC072 – Johannes Reithmann, Creative Director bei Park Beyond

Die Freizeitpark-Simulation Park Beyond macht einige Sachen anders wie die Mitbewerber. Wir sprechen mit dem Creative Director des Spiels über das eigene Baby und die Freude an der Attraktionsbranche an sich.

Johannes Reithmann von Limbic Entertainment aus Frankfurt hatte die schwere Aufgabe, sich einen Parksimulator auszudenken, der sich von den etablierten Klassikern wie RollerCoaster Tycoon oder Planet Coaster abhebt. Herausgekommen ist ein Game, welches die Herzen von Fans verrücktester Anlagen höher schlagen lässt. Denn in Park Beyond können auch Attraktionen gebaut werden, die so niemals durch den TÜV kämen. Wir sprechen mit Johannes darüber, wie man bei so verrückten Ideen die richtige Balance findet, warum Park Beyond einen Story-Modus hat und wie es das Team geschafft hat, Nachts allein im Europa-Park zu flanieren.

Unser Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Das bringt euch die auditive Impossification in den Podfetcher!