PC050 – Michael Kreft von Byern über Rulantica

Hans und Basti sprechen mit dem Direktor von Rulantica über das Spaßbad aus der Feder der Familie Mack, das sich zwar schon erfolgreich etabliert hat aber deswegen noch lange nicht zu Ende entwickelt ist.

Rulantica, der Wasserpark des Europa-Park hat nun seit über zwei Jahren geöffnet und bildet ein sogenanntes Second Gate für Deutschlands größten Freizeitpark. Wie sind nach dieser Zeit die Erfahrungen? Was würden die Planer heute anders machen und welche überraschenden Erkenntnisse haben sich inzwischen eingestellt? Welche Zukunftspläne stehen schon fest, zum Beispiel bei den Themen-Erweiterung und Anbindung? Das und mehr erfahrt ihr in dieser Podcoaster-Folge mit dem Rulantica-Direktor Michael Kreft von Byern.

Unsere Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! ♪♫♪ Denn mit 50 Episoden da fängt’s bei uns erst richtig an. Mit 50 Episoden, da hat man Spaß daran. Mit 50 Episoden, da kommt man erst in Schuss. Mit 50 Episoden… ist noch lange nicht Schluß! ♫

PC049 – Escape-Room Rekordhalter Heiner Stepen

Weit über 1000 gespielte Escape-Rooms und Immersive Experiences - das ist mal ein Brett. Hans und Basti reden mit dem Rekordhalter Heiner Stepen über die besten interaktiven Knobel- und Story-Erlebnisse und was sie auszeichnet.

Die Off-Season ist für die Freizeitpark-Branche eine Zeit der Revision und Erneuerung, für den geneigten Enthusiasten manchmal auch die Zeit der Entsagung. Daher legen wir nach Episode 48 mit Heiner Stepen gleich mal eine weiteres Escape-Game-Special nach. Diesmal geht es um die besten Raum-Erlebnisse weltweit, was diese auszeichnet, wo man sie findet und wo der Trend zukünftig hingeht. Und das Beste: Der Besuch dieser Einrichtungen geht das ganze Jahr über! Heiner ist nicht nur der versierteste deutsche Spieler, sondern auch noch deutscher Botschafter für den Escape-Games-Markt. Als Board-Mitglied beim wichtigsten Fluchtraum-Preis TERPECA erzählt er uns in dieser Folge, warum man Länder wie Niederlande, Griechenland und Spanien auf der Besuchsliste haben muss und dass sich der ein oder andere Geheimtipp vielleicht zukünftig in Osteuropa versteckt.

Unsere Gesprächspartner:

Links:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! So bleibt ihr rekordverdächtig informiert!

PC048 – Escape.Pod (IV): Eine eigenen Raum betreiben

Einen eigenen Escape Room oder eine eigene Immersive Experience betreiben - wie geht das? Das fragen Hans und Basti in diesem Podcast die beiden jungen Unternehmer René und Marcel Zenner.

René und Marcel Zenner betreiben eine Escape-Room-Experience in Dresden. In unserer Episode sprechen sie ganz offen über ihre Erfahrungen auf dem Weg zum eigenen Escape Room, über die zahlreichen Stolpersteine dahin und was genau sie letztlich motiviert, so etwas auf die Beine zu stellen. Wir sprechen auch über ihre Philosophie beim Betreiben einer solchen Erlebniseinrichtung und warum diese mehr mit klassischem Game-Design und gutem Storytelling zu tun hat als mit dem altbekannten Schlüssel-Schloss-Prinzip, das in Fluchträumen bereits zu Tode geritten wurde.

Unsere Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Eine garantiert immersive Audio-Experience!

PC047 – Manuel Prossotowicz über das Halloween Horror Festival

Halloween ist eines der wichtigsten Season-Events für Freizeitparks. Basti und Hans sprechen deswegen noch einmal mit Manuel Prossotowicz vom Movie Park Germany, die mit ihrem aufwendigem Halloween Horror Festival an vorderster Front mitspielen.

Über 200 Darstellerinnen und Darsteller versammelt der Movie Park zur dunkelsten Zeit des Jahres auf seinem Areal. Der Aufwand, der betrieben wird, ist außergewöhnlich. In dieser Episode nimmt Manuel Prossotowicz, Director für Marketing & Sales beim Movie Park Germany, uns und unsere Hörer auf eine exklusive Backstage-Tour mit. Dabei tauchen wir tief ein in die Herausforderungen, Besonderheiten und 'Learnings' die so ein Festival jedes Jahr erneut mit sich bringen.

Unser Gesprächspartner:

  • Manuel Prossotowicz, Director Marketing & Sales Movie Park
  • Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Denn… (flüstert) Ich höre tote Menschen!