PC043 – Short Track 5: Höher, schneller, weiter

Basti und Hans sprechen mit Michael Mack, Bazil El Atassi, Yvonne Penzkofer, Chris Lange und Anderas Simonis darüber, ob die Zeiten von Rekord-Attraktionen so langsam tatsächlich vorbei sind.

Das neue Jahr beginnt mit einem Knall: In einer Pressemeldung hat der für 2023 in Saudi Arabien geplante Park Six Flags Qiddiya gemeinsam mit Intamin den Designprozess für die welthöchste, schnellste und längste Achterbahn eingeläutet. Beginnt damit ein neuer "Coaster War"? Noch vor einigen Jahren lieferten sich Parks ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim Versuch, sich in Weltrekorden zu überbieten. Doch spielt "Höher, schneller, weiter" tatsächlich auch heute noch eine Rolle? Wir haben uns in der deutschen Attraktionsbranche dazu umgehört und präsentieren euch die Antwort in diesem Shorttrack.

Unsere Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Denn unsere Beiträge gehen tiefer, langsamer, gründlicher.

PC042 – Manuel Prossotowicz vom Movie Park

Das Podcoaster Season-Finale 2020 feiern Basti & Hans mit diesem mega-ausführlichem Gespräch über den Movie Park: Marketing Director Manuel Prossotowicz ist schon seit den Warner-Bros-Tagen dabei und spricht über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

Der Movie Park liegt mitten im Ruhrgebiet und damit in nächster Nähe zu starker Konkurrenz. Die Geschichte des Parks ist ebenso spannend: Bislang gehörte er vier Inhabern mit zum Teil sehr unterschiedlichen Konzepten, was das Aussehen des Parks bis heute prägt. Manuel Prossotowicz, Director Marketing & Sales ist seit 17 Jahren mit an Bord und spricht in dieser Podcoaster-Folge unter anderem darüber, wie er die verschiedenen Inhaber erlebt hat, ob es Pläne für ein parkübergreifendes Theming gibt, wer die Idee für das Layout von Stark Trek hatte und auf welche Herausforderungen das Team bei der Thematisierung gestoßen ist. Außerdem: Alles über die große Neuheit 2021!

Unser Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! So verpasst ihr keine filmreifen Auftritte von Vertretern der Branche.

PC041 – Stefan Andter: “Freizeitpark Traveller”

In der zweiten Influencer-Episode im Podcoaster sprechen Basti und Hans mit einem Freizeitpark-Blogger. Im Gegensatz zum Überraschungserfolg von EPfan95 geht dieser das Thema bereits von Anfang an aus Business-Sicht an.

Stefan Andter ist der "Freizeitpark Traveller". Der enorm erfolgreiche Blogger berichtet aus den unterschiedlichsten Parks und nimmt seine zahlreichen Fans dabei mit. Wie wird man so erfolgreich? Kann man davon leben? Wie funktioniert sein Kooperationspartner-System? Und wie ist sein Bericht aus dem Phantasialand zu Rookburgh und F.L.Y.? Das und vieles mehr hört ihr in dieser Folge.

Unser Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! So werdet ihr ganz einfach Freizeitpark-Podcast-Abonnierer.

PC040 – Silas Fischer: Youtuber “EPfan95”

Die Attrakationsbranche wäre nichts ohne ihre Fans. Daher schauen Basti und Hans im November in zwei Episoden des Podcoasters mal auf die Seite der sogenannten "Influencer".

Seine Videos aus dem Europapark werden zehntausende Male geklickt und auch seine Berichte aus anderen Freizeitparks stoßen auf dieses große Interesse: Silas Fischer alias EPFan95 hat sich über die Jahre eine riesige Community aufgebaut. Wie er das geschafft hat, in welchem zarten Alter er das erste Mal im Europapark war, was er an seinem Lieblingspark ändern würde und viele weitere Themen hört ihr in dieser Episode.

Unser Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Und schon seit ihr PodcoasterFan2020.