PC089 – Stefan Burian von How To Freizeitpark

Basti und Hans sprechen diesmal von Podcaster zu Podcaster über das Geschäft mit dem Vergnügen und mit Erlebnissen.

Stefan Burian ist leidenschaftlicher Podcaster und Experte für Freizeitparks. In seinem Podcast 'How To Freizeitpark' spricht er, unterstützt von verschiedenen Interview-Partnern, vor allem das Thema 'Guest Experience'. Aber mit dem Thema ist Stefan nicht nur als Podcaster sondern auch als Berater in der Attraktionsbranche unterwegs. Heute drehen wir den Spieß um und interviewen zur Abwechslung einmal den Moderator und fragen ihn: 'Stefan, how to Freizeitpark?'. Was macht einen guten Freizeitpark aus, wie geht er mit dem Thema Work-Life-Balance um und wie verkauft man Parks Investitionen, die wichtig sind, aber keinen unmittelbaren Return of Invest anbieten? Das alles in dieser Folge!

Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Ihr fragt euch jetzt vielleicht: „How To Podcoaster?“ Na, hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken!

PC088 – Tasos Katos von The Mindtrap

Hans und Basti sprechen mit Tasos Katos von The Mindtrap über den Spagat zwischen Design, Wirtschaftlichkeit und Grusel bei Escape Rooms.

Escape Rooms faszinieren und begeistern weiterhin Menschen weltweit. Das griechische Unternehmen Intelligent Entertainment ist mit seiner Untermarke "The Mindtrap" dabei zu einem Key-Player bei der Lieferung schlüsselfertiger Lösungen geworden. In dieser spannenden Podcoaster-Episode sprechen wir mit Tasos Katos, Projektmanager und Designer bei The Mindtrap, der uns Einblicke in die Kunst des Escape Room Designs gibt. Wir beleuchten, wie er zu diesem aufregenden Job gekommen ist, was die besten und schlimmsten Aspekte daran sind und wie kulturelle Unterschiede in Europa Einfluss auf die Themen der Räume nehmen. Außerdem verrät uns Tasos, wie er seine kreativen Ideen mit wirtschaftlicher Effizienz in Einklang bringt und wie man den Horror in den Räumen sicher gestaltet.

Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Na los, oder Tasos wirft euch in den Käfig!

PC087 – Lutz Bayer und Simon Hübner von aufwind RIDES

Seit einiger Zeit sorgt Aufwind Rides für einiges an Furore unter den Attraktionsherstellern in Deutschland. Hans und Basti sprechen mit Lutz Bayer und Simon Hübner über ihren überraschenden Erfolg im hart umkämpften Markt.

Denkt man an Attraktionsbauer aus der Nähe von Freiburg, kommen einem vielleicht zunächst Mack Rides als internationaler Player oder die aufstrebende ART Engineering in den Sinn. Ein wenig unbemerkt befindet sich aber eine ursprünglich als Werbeagentur gegründete Firma im... Aufwind. Die Aufwind Rides hat sich vor einiger Zeit auf Simulatoren, Media- und Dark-Rides für mittelgroße Parks spezialisiert und dabei in den letzten Jahren für einigen Wirbel auf dem Markt gesorgt. Dabei sind die Badenser nicht nur Ingenieure und Designer, sondern entwickeln einen Großteil der Anlagen auch noch selbst. In diesem Podcast sprechen wir ausführlich mit Geschäftsführer Lutz Bayer und Entwicklungsleiter Simon Hübner darüber, wie sich eine Werbeagentur in einen Rides-Manufacturer verwandelt und damit in einem heiß umkämpften Markt auch noch so ungeheuer erfolgreich fährt.

Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Damit umgeht ihr jede Off-Season-Flaute und hebt immer mit dem passenden Aufwind in neue Informations-Sphären ab! Huuuuui!

PC086 – Philipp Gamper von den Swarovski Kristallwelten

Eine Erlebniswelt rund um Kristalle – dass so ein enges Thema dennoch äußerst spannend umgesetzt werden kann, besprechen Hans und Basti mit dem Marketingchef der Swarovski Kristallwelten, Philipp Gamper.

Momente des Staunens, das versprechen die Swarovski Kristallwelten im österreichischen Wattens. Swarovski, das kennen viele als Luxus-Label für Kristall-Liebhaber, aber vielleicht weniger als Destinationsbetreiber. Das Wagnis, einen eigenen Park zu errichten, hat sich gelohnt und die Kristallwelten sind mittlerweile als beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie etabliert. Dabei spielen Gastronomie und klassische Spielanlagen für Kinder ebenso eine Rolle wie immersive Erlebnisse bekannter Künstler für die größeren Besucher. Wie Swarovski den Spagat zwischen klassischer Attraktion und anspruchsvollem Design managt, besprechen wir in dieser interessanten Episode mit dem Head of Marketing der Kristallwelten, Philipp Gamper.

Unser Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Und eine Welt kristallklaren Klangs kristallisiert sich künftig kontinuierlich in euren Köpfen und Kanälen!